Hier finden Sie Informationen über DSL, Kabel Internet und UMTS, sowie einen Netz-Check

DSL Netze - nicht nur von der Telekom

Das klassische der DSL Netze baut auf den Telefonleitungen der Telekom auf. Einen DSL Anschluss über dieses Netz bekommt man bei der Telekom selbst oder bei Resellern, die ebenfalls DSL Anschlüsse über das Telekomnetz vermarkten. Diese Reseller sind dabei nicht an von der Telekom vorgegebene Preise gebunden. Deshalb sind sie durchaus in der Lage, sich gegenseitig oder der Telekom selbst als Anbieter Konkurrenz zu machen. Neben dem Telekom Netz gibt es weitere DSL Netze, die von Unternehmen wie Arcor, QSC oder Telefonica betrieben werden.

DSL Netze — das Netz der Telekom

Das Netz der Telekom ist dasjenige der DSL Netze, das in Deutschland am besten ausgebaut ist. Kein Wunder, schließlich war die Telekom lange Monopolist auf dem Markt für Festnetztelefonie in Deutschland und hatte viele Jahre Zeit, ihr Netz auszubauen. Anders als andere Unternehmen, die DSL Netze betreiben, konnte sie damit auf eine vorhandene Infrastruktur setzen, die nur für die Nutzung als DSL Netz erweitert werden musste.

DSL Netze anderer Betreiber

Nicht jeder DSL Anbieter baut sein Angebot auf dem DSL Netz der Telekom auf; einige besitzen eigene DSL Netze. Mit ihnen realisieren sie – oftmals, aber nicht immer regional eingegrenzt – DSL Angebote, die völlig unabhängig von der Telekom sind. Zu den Anbietern eigener DSL Netze gehören beispielsweise die Unternehmen Telefonica, QSC oder Arcor. Der Bericht zum Breitbandatlas des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie nennt für das Jahr 2006 eine Zahl von 80 Unternehmen in Deutschland, die über eine eigene DSL Infrastruktur verfügen.

Reseller und Anbieter eigener DSL Netze

Nicht immer kann eindeutig zwischen Resellern, die Telekom DSL Angebote verkaufen, und DSL Anbietern, die über eigene DSL Netze verfügen, unterschieden werden. Manch ein DSL Anbieter fährt die Strategie, DSL Zugang über eigene DSL Netze überall dort anzubieten, wo das bereits möglich ist. Um als DSL Anbieter aber auch in Regionen präsent zu sein, in denen keine eigenen DSL Netze existieren, tritt das Unternehmen dort als Reseller von Telekom-Angeboten auf.

Impressum Datenschutzerklärung