Hier finden Sie Informationen über DSL, Kabel Internet und UMTS, sowie einen Netz-Check


UMTS Netze — die Straßen zum drahtlosen Surfen

Die Anzahl der Betreiber von UMTS Netzen hält sich in Grenzen. Mit E-Plus, O2, T-Mobile und Vodafone tummeln sich vier Anbieter auf dem Markt für mobilen Internetzugang über UMTS. Die geringe Zahl der Anbieter liegt an der Tatsache, dass an UMTS interessierte Unternehmen erst einmal relativ teure UMTS Lizenzen von der Bundesregierung erwerben mussten, bevor sie mit dem Aufbau ihrer UMTS Netze starten konnten. Seither geht der Ausbau der UMTS Netze stetig voran.

UMTS Netze — der Ausbau war auch Pflicht!

Die Anbieter folgen beim Ausbau der UMTS Netze nicht allein wirtschaftlichen Interessen, sondern auch Auflagen, die an die Vergabe der UMTS Lizenzen geknüpft waren. Bis zum Ende des Jahres 2005 hatten die Anbieter mindestens 50 Prozent aller Einwohner mit der Möglichkeit zu versorgen, über das UMTS Netz beispielsweise ins Internet zu kommen. Alle vier Anbieter konnten diese Auflage durch Ausbau ihrer UMTS Netze erfüllen. Nach Aussage der Bundesnetzagentur lag die potenzielle Versorgung der bundesdeutschen Bevölkerung im Jahr 2006 bei den einzelnen UMTS Netzbetreibern zwischen 55 und 80 Prozent.

UMTS Netze — der Aufbau begann in den Städten

Um die Auflagen zu erfüllen, begannen die UMTS Anbieter den Aufbau ihrer UMTS Netze in den Städten, weil man hier natürlich besonders viele Menschen mit einem UMTS Zugang ins Internet versorgen kann. Inzwischen haben sich die UMTS Netze jedoch ausgedehnt und sind weit über die Ballungszentren hinausgewachsen. Heutzutage hat man auch in vielen ländlichen Gegenden Chancen auf einen Internetzugang über UMTS Netze. Falls man UMTS Netze allerdings nicht erreicht, muss man auf Technologien mit langsamerem Daten-Download wie etwa GPRS setzen.

UMTS Netze — Umbau ist fast so wichtig wie der Ausbau

Erst eine Modernisierung der UMTS Netze gibt den mobilen Internetnutzern die Möglichkeit, auch mit dem Datenübertragungsverfahren HSDPA ins Netz zu gehen. Die Anbieter der UMTS Netze sind mit diesem Umbau bisher sehr unterschiedlich weit gekommen.

Impressum Datenschutzerklärung